Dr. Ricarda Schlimbach

Dr. Ricarda Schlimbach

Projektkoordinatorin StudyBuddy

Technische Universität Braunschweig

Projektkoordination StudyBuddy

Als Projektkoordinatorin des Verbundprojektes vernetze ich die Verbundpartner und die assoziierten Partner untereinander und bin die erste Ansprechpartnerin für das Projekt in der Außenkommunikation. Mir liegt eine kollaborative Zusammenarbeit am Herzen und ich kümmere mich um die gemeinsame erfolgreiche Umsetzung des Projektplans und die Verbreitung von (Zwischen-) ergebnissen sowie die Kommunikation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung. Natürlich forsche ich auch selbst aktiv im Forschungsprojekt mit.

Meine Forschung

Mein bisheriger Forschungsschwerpunkt lag im Bereich der Geschäftsmodellinnovation im Digitalen Darwinismus. Dabei habe ich mich mit der Übertragung evolutionärer Muster auf digitale Geschäftsmodelle und ihrer Wechselwirkung mit einer zunehmend digitalisierten Umwelt beschäftigt. Durch meine über 10-Jährige Tätigkeit in der Industrie (davon 5 Jahre als IT-Projektleiterin) ist mir eine praxisorientierte Forschung ein besonderes Anliegen. Mein neues Forschungsfeld fokussiert die Ausgestaltung virtueller Companions zur Unterstützung von Lernenden in der Weiterbildung. Da die Lehre zu meiner großen Leidenschaft gehört, bin ich im Kontext der Digitalen Transformation und dem E-Learning in der Weiterbildung ebenfalls aktiv.

Interessen
  • Systemtheorie
  • Entrepreneurship Education
  • Digitale Transformation
  • Hybride Lehre
  • Virtuelle Companions
Bildung
  • Dr.-Ing. in Entrepreneurship, 2021

    Technische Universität Braunschweig

  • MBA in Strategic Innovation, 2016

    University of Rhode Island

  • M.Sc. in Technologie-orientiertem Management, 2016

    Technische Universität Braunschweig

  • B.Eng. in Wirtschaftsingenieurwesen, 2014

    Duales Studium Ostfalia/Volkswagen AG

  • IHK-geprüfte Industriemechanikerin, 2013

    BBS Wolfsburg/Volkswagen AG

Aktuellste