Study Buddy visits the USA! | StudyBuddy

Study Buddy visits the USA!

Vom 01.- 03. Juni 2022 fand die 17th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST22) auf dem Campus der University of South Florida in St. Petersburg (USA) statt. Experten der Design Science Research Community aus aller Welt folgten der Einladung von Alan Hevner, um Forschungsergebnisse zu präsentieren und neue Wege für gestaltungsorientierte, transdisziplinäre Projekte zu diskutieren.

Alan Hevner auf dem USF Campus mit Teilnehmern der DESRIST 2022
Alan Hevner auf dem USF Campus mit Teilnehmern der DESRIST 2022

Ricarda Schlimbach stellte dabei stellvertretend für das StudyBuddy Team „Vicky“ vor, einen ersten Prototyp zur Lernstil-Klassifikation. Aufbauend auf dem Problem, dass es Lernenden häufig an individueller und auf ihren Lernstil abgestimmter Unterstützung im Unterricht mangelt, zielt Vicky darauf ab, den Lernstil des Nutzers zu erkennen. Zudem klärt Vicky die Benutzer über ihren Lernstil auf und gibt passende Lern-Tipps. Dies macht der Chatbot sowohl über einen Lernstil-Fragebogen als auch durch ein Quiz-Spiel. Dabei verhält sich Vicky menschenähnlich, um als virtueller Companion wahrgenommen zu werden. Die vorgestellte Studie untersucht, ob Lernstile durch einen Dialog mit dem Chatbot Vicky ermittelt werden können und wie die Lernenden den Dialog sowie die zwei Modi zur Lernstil-Klassifikation empfinden. In einem ersten Experiment mit 25 Teilnehmern fühlten diese sich überwiegend korrekt klassifiziert und nahmen die Konversation positiv wahr. Zudem konnten für den weiteren Projektverlauf wertvolle Trainingsdaten gesammelt. Einen Eindruck zur Studie vermittelt das folgende Video: https://www.youtube.com/watch?v=BykICWZ_M2o.

Auch die Besucher der Konferenz reagierten mit positiver Kritik auf den Prototyp und adressierten potentielle zukünftige Einsatzfelder wie beispielsweise das Home Schooling in den USA oder eine individualisierte, dem eigenen Lernstil entsprechende Vorbereitung auf staatlich standardisierte Tests wie den SAT oder GMAT. Außerdem bekamen wir viele Ideen, um den Prototyp weiterzuentwickeln und detaillierter zu testen.

Vorstellung des Posters
Vorstellung des Posters

Das Paper ist unter folgendem Link zu finden: https://www.researchgate.net/publication/361084676_Introducing_Vicky_A_Pedagogical_Conversational_Agent_for_the_Classification_of_Learning_Styles

Dr. Ricarda Schlimbach
Dr. Ricarda Schlimbach
Projektkoordinatorin StudyBuddy

Als Projektkoordinatorin des Verbundprojektes vernetze ich die Verbundpartner und die assoziierten Partner untereinander und bin die erste Ansprechpartnerin für das Projekt in der Außenkommunikation. Mir liegt eine kollaborative Zusammenarbeit am Herzen und ich kümmere mich um die gemeinsame erfolgreiche Umsetzung des Projektplans und die Verbreitung von (Zwischen-) ergebnissen sowie die Kommunikation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung. Natürlich forsche ich auch selbst aktiv im Forschungsprojekt mit.

Ähnliches