Bijan Khosrawi-Rad | StudyBuddy
Bijan Khosrawi-Rad

Bijan Khosrawi-Rad

Forschung - Fokus digitales Lehren und Lernen

Technische Universität Braunschweig

Forscher im Projekt StudyBuddy

Im Projekt StudyBuddy vertrete ich die Aufgaben der Zentralstelle für Weiterbildung (ZfW) der TU Braunschweig, welche Anlaufstelle für sehr vielfältige Weiterbildungsangebote ist, und den wissenschaftlichen Austausch sowie Wissenstransfer befördert. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den weiteren Projektpartnern, einen innovativen Ansatz zu schaffen, um Lernende in ihrem Weiterbildungsprozess zu unterstützen. Im Rahmen der Forschung beteilige ich mich im Projekt an unterschiedlichen Arbeitspaketen, wie der Literaturrecherche, der Durchführung von Datenerhebungen sowie der Gestaltung des StudyBuddys.

Meine Forschung

Mich begeistert die Idee, mithilfe digitaler Technologien, Lernenden das individuelle Lernen zu erleichtern und dadurch den Spaß beim Lernen zu fördern. Mein bisheriger Forschungsschwerpunkt lag daher im Bereich der Gestaltung von Digital Game-based Learning Anwendungen. Dies sind digitale Lernanwendungen, welche für das Hervorrufen von Lernmotivation, Spielelemente einsetzen. Aktuell beschäftige ich mich vor allem mit virtuellen Lern-Companions sowie Lernadaption in digitalen Lernszenarien (z. B. auf Basis von Lernstilen und -strategien). In der Lehre wirke ich bei einer Master-Lehrveranstaltung im Bereich der personennahen Dienstleistungen mit.

Interessen
  • Lernadaption
  • Lerntechniken und -strategien im digitalen Lernen
  • Design von Chatbots und Conversational Agents
  • Künstliche Intelligenz
  • Digital Game-based Learning
Bildung
  • M.Sc. in Wirtschaftsinformatik, 2021

    Technische Universität Braunschweig

  • B.Sc. in Wirtschaftsinformatik, 2019

    Technische Universität Braunschweig

Aktuellste