Blick zurück und Blick voraus: ein Jahr Study Buddy
Koordinationsworkshop zur Ergebnisreflexion und Zielplanung
Im Projekt Study Buddy arbeiten vier Projektpartner aus Institutionen in ganz Deutschland eng zusammen, um einen virtuellen Companion zu entwickeln: beteiligt sind die Technische Universität Braunschweig, die Jacobs University Bremen, AKAD Universität mit Sitz in Stuttgart und die Oskar-Kämmer-Schule in Braunschweig. In einem derart diversen Verbundprojekt ist es wichtig, sich regelmäßig abzustimmen um den gemeinsamen Kurs zu halten. Dies war die Motivation für den ganztägigen Projekt-Workshop am 19.05. Für einen Tag trafen sich 13 Teilnehmer der verschiedenen Projektpartner in der DForge, dem Design-Thinking und Innovationslabor an der Jacobs University in Bremen. Das hybride Setup ermöglichte es zudem weiteren Teilnehmer, online den Workshop mitzuverfolgen.
Nach einem Jahr Projektlaufzeit, kamen die Beteiligten zusammen, um die Ergebnisse aus dem letzten Jahr zu bündeln und die Richtung für die kommenden Monate festzulegen. Ziel des Workshops war es, konkrete nächste Schritte und Inhalte für die Weiterentwicklung des StuBus festzulegen. Drei Kernthemen wurden identifiziert: Motivationssteigerung, „Lernen Lehren“ durch Lernstrategien & Techniken und die Ablenkungsfreie Gestaltung der digitalen Lernumgebung.
Zu Beginn des Workshops galt es, das gesammelte Wissen aus insgesamt 27 Beiträgen aus dem letzten Jahr zu bündeln. Die vielfältigen Ergebnisse aus Literaturanalysen, Umfragen, Interviews, Seminararbeiten, Prototypen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen wurden dazu in sechs Kurzvorträgen präsentiert. Im Sinne der der Nutzerorientierten Entwicklung von Design Lösungen, evaluierten Kleingruppen die Ideen aus der Perspektive der drei Zielgruppen: Studierende, Lehrende und Techniker. Der Austausch und die Vernetzung zwischen den Projektpartnern als besonders wichtig wahrgenommen. Im Plenum wurden daher die Gruppenergebnisse präsentiert und diskutiert. Im letzten Schritt wurden Prioritäten, Verantwortlichkeiten und die zeitliche Planung festgelegt.
In Zeiten von online-Zusammenarbeit sind persönliche Treffen wertvolle Schlüsselmomente für den Projekterfolg. Die Teilnehmer genossen das gute Wetter an diesem Tag und das persönliche Beisammensein. Angeregte Diskussionen und ein reger Austausch an Ideen prägten den Tag. Der Workshop stärkte das Verständnis und den Zusammenhalt zwischen den Projektpartnern und half, die Ziele für die kommenden Monate festzulegen.