Dr. Timo Strohmann

Dr. Timo Strohmann

Forschungsgruppenleiter

Technische Universität Braunschweig

Über mich

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der zukunftsweisenden Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion mit dem Ansatz des Virtual Companionships.

Meine Forschung

In meiner design-orientierte Forschung beschäftige ich mich mit dem Einsatz von Conversational Agents in verschiedenen Kontexten, wie z.B. Fahrzeugassistenz, Kreativitätsunterstützung oder virtuelle Moderation. Zu meinen Veröffentlichungen gehören Studien über implementierte und evaluierte Conversational Agents sowie theoretisches und präskriptives Wissen über deren Gestaltung. Mein besonderes Augenmerk gilt der zukunftsweisenden Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion durch die Untersuchung des Konzepts des Virtual Companionships.

Interessen
  • Design von Conversational Agents
  • Virtual Companionship
  • Künstliche Intelligenz
  • Nutzerzentrierte Gestaltung
  • Entwicklung
  • Design Science Research
Bildung
  • Doktortitel in Wirtschaftsinformatik, 2020

    Technische Universität Braunschweig

  • M.Sc. in Wirtschaftsinformatik, 2017

    Technische Universität Braunschweig

  • B.Sc. in Wirtschaftsinformatik, 2014

    Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL)