Prof. Dr. Christoph Lattemann

Prof. Dr. Christoph Lattemann

Leitung - Lehrstuhl Betriebswirtschaft und Informationsmanagement, Jacobs University Bremen

Jacobs University Bremen

Meine Rolle im Projekt StudyBuddy

Im Projekt StudyBuddy vertrete ich als Projektleitung die Forschungsinteressen der Jacobs University. Ich übernehme daher spezifische Aufgaben in den Bereichen Innovationsmanagement, Design Thinking, Servitization und Digitalisierung. Durch gezieltes Coaching und fachliche Beiträge betreue ich mein Team und die Projektpartner auf ihrem Weg zur Entwicklung nutzerzentrierter Lösungsansätze.

Meine Forschung

Seit 2010 arbeite ich als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Informationsmanagement an der Jacobs University Bremen. Über 20 Jahre forsche und lehre ich zum Thema Innovationsmanagement und Digitalisierung und leite als Direktor das 2011 gegründete Design Thinking Lab „D-Forge an der Jacobs University. Hier geben wir Workshops zu Design Thinking und beraten regelmäßig öffentliche und gemeinnützigen Einrichtungen und Institutionen sowie Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ergibt sich durch die Fokussierung auf den Dienstleistungsforschung. Theoretisch wird meine Arbeit durch die Service Dominant Logic fundiert. Methodisch nutze ich das Potenzial des Service Design Thinkings in der praktischen Projektarbeit und die Ansätze des Design Science Research in der Forschung. Das Projekt StudyBuddy ist eines dieser innovativen Projekte, bei denen ich meine Kompetenzen einbringen und damit die Welt (hoffentlich) ein wenig besser machen kann.