Charlotte Windolf | StudyBuddy
Charlotte Windolf

Charlotte Windolf

Studentische Hilftswissenschaftlerin in der Projektdurchführung

Jacobs University Bremen

Studentische Hilfswissenschaftlerin im Projekt StudyBuddy

Im Projekt StudyBuddy bin ich als studentische Hilfskraft der Jacobs University tätig. Im Rahmen der Forschung beteilige ich mich im Projekt an der Erhebung der Nutzer:innenanforderungen. Hier unterstütze ich durch quantitative und qualitative Forschungsmethoden wie z. B. durch die Planung sowie Durchführung von Interviews. Außerdem unterstütze ich bei der Vorbereitung und Nachbereitung von Design Thinking Workshops. Dabei arbeite ich als interdisziplinäre Mitarbeiterin mit allen Instituten zusammen. Ich freue mich darauf, weiterhin einen Beitrag zum StudyBuddy Projekt einzubringen!

Meine Forschung

In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich ebenfalls mit virtuellen Lern-Companions. Damit sind zum Beispiel Chatbots oder Sprachassistenten gemeint, welche die Lernenden unterstützen und zusätzlich eine Beziehungsebene diesen aufbauen. Hier lege ich den Fokus auf das Zeitmanagement von Lernenden in der Weiterbildung. Dabei habe ich das Ziel, Gestaltungsrichtlinien für virtuelle Lern-Companions zu entwickeln und wende das Design Science Research Paradigma an. Für die Ermittlung des Gestaltungswissens greife ich dabei auf Literaturanalysen und Interviews mit potenziellen Nutzer:innen zurück. In der Zukunft plane ich außerdem die Erstellung eines ersten Prototyps und dessen Evaluation. Ich freue mich, mit meiner Forschung zur Gestaltung sowie Entwicklung des StudyBuddys beizutragen.

Interessen
  • Design von virtuellen Companions
  • Innovationsmanagement
  • New Work & New Education
  • Design Thinking
  • Social Impact Startups
Bildung
  • M.Sc. in Technologie-orientiertem Management, 2022

    Technische Universität Braunschweig

  • B.A. in Management im Gesundheitswesen, 2019

    Ostfalia Hochschule Wolfsburg