Quo Vadis: Auf dem Weg zu Ethik-Guidelines für den Einsatz KI-basierter Lern-Companions in der Lehre? | StudyBuddy

Quo Vadis: Auf dem Weg zu Ethik-Guidelines für den Einsatz KI-basierter Lern-Companions in der Lehre?

Zur Publikation: https://link.springer.com/article/10.1365/s40702-022-00846-z

Abstract:

Begünstigt durch die wachsende Relevanz digitaler Unterstützungsangebote für das Lehren und Lernen, bspw. in Schulen und Universitäten, gewinnt der Forschungszweig der Conversational Agents im Bildungskontext an Bedeutung. Sogenannte Lern-Companions, also virtuelle Lern-Gefährten, bieten das Potenzial einer nutzeradaptiven sowie örtlich und zeitlich flexiblen Lernbegleitung. Da mit der Anwendung derart neuartiger Zukunftstechnologien ein hohes ethisches Verantwortungsbewusstsein einhergeht, diskutiert dieser Beitrag Chancen und Herausforderungen durch den Einsatz von Lern-Companions aus ethischer Perspektive. Basierend auf einer qualitativen Studie mit sechs Experten sowie der Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse mit bestehender Literatur zeigt dieser Artikel sieben praktische Handlungsempfehlungen zur Gestaltung virtueller Lern-Companions aus einem ethischen Blickwinkel auf und adressiert dabei unter anderem den Umgang mit Ethik-Guidelines, aktive Nutzereinbindung und Bildungsgerechtigkeit.' publication: ‘HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Dr. Ricarda Schlimbach
Dr. Ricarda Schlimbach
Projektkoordinatorin StudyBuddy

Als Projektkoordinatorin des Verbundprojektes vernetze ich die Verbundpartner und die assoziierten Partner untereinander und bin die erste Ansprechpartnerin für das Projekt in der Außenkommunikation. Mir liegt eine kollaborative Zusammenarbeit am Herzen und ich kümmere mich um die gemeinsame erfolgreiche Umsetzung des Projektplans und die Verbreitung von (Zwischen-) ergebnissen sowie die Kommunikation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung. Natürlich forsche ich auch selbst aktiv im Forschungsprojekt mit.

Bijan Khosrawi-Rad
Bijan Khosrawi-Rad
Forschung - Fokus digitales Lehren und Lernen

Vertretung der Zentralstelle für Weiterbildung der TU BS im StuBu-Projekt